13.04.2023: Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Der zweite Vorsitzende, Lambert Spijkers, begrüßte im Namen des Vorstandes die anwesenden Mitglieder – ganz besonders Bürgermeister Norbert Reyans - und eröffnete die Sitzung, da der bisherige 1. Vorsitzende Anton Boden am 30. März 2023 zurückgetreten war.

Zunächst wurden die Namen der im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder vorgelesen. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nach dem Vorlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung und des Geschäftsberichts durch die Geschäftsführerin Hildegard Schönen, des Kassenberichts durch Schatzmeister Paul Beckers und des Berichts der Kassenprüfer durch Heinz Meid wurde dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung erteilt.
Im Jahresbericht wurde auf die Aktivitäten des Vorstandes näher eingegangen, vor allem wurde über den letzten Stand der Arbeiten im Archiv und die römischen Artefakte berichtet (durch Fotos dokumentiert).

Turnusgemäß standen Neuwahlen an. Zum Wahlleiter wurde Heinz Dahlmanns bestimmt.
Gewählt wurden:
zum 1. Vorsitzenden Paul Beckers, der als Schatzmeister zurücktrat,
als 1. Beisitzer Seff Lippertz (wiedergewählt) und
Finni Beckers als Schatzmeisterin.

Ferner wurde Bertha Willms in den Hauptausschuss und Gottfried Engendahl wurde als Kassenprüfer (Willi Küsters schied turnusmäßig aus) von der Versammlung gewählt.

Der neue Vorstand:

Seff Lippertz (Beisitzer), Hildegard Schönen (Geschäftsführerin), Paul Beckers (1. Vorsitzender), Lambert Spijkers (2. Vorsitzender), Eva Jessen (Beisitzerin), Finni Beckers (Schatzmeisterin).

Der neue 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen. Anschließend gab er einen kurzen Überblick über das Jahresprogramm, das jedem Mitglied vorlag.

Für dieses Jahr sind wieder diverse Fahrradtouren, Wanderungen, Museumsbesuche, Führungen, Tagesfahrten - u. a. nach Thorn (30.09.2023) - und ein Mundart-Nachmittag geplant.

Bürgermeister Norbert Reyans gab umfassend Auskunft über den aktuellen Stand der Bauarbeiten in der Propstei, die als Museum „Haus der Westgrenze“ im Jahr 2024 eröffnet werden soll. Gleichzeitig soll das 75-jährige Bestehen der Heimatvereinigung Selfkant e. V. gebührend gefeiert werden.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den erschienenen Mitgliedern für den harmonischen Verlauf der Sitzung und beendete die Jahreshauptversammlung.